Um 14 Uhr startete der Samstag mit einem schönen Kaffeetrinken.
Die Kuchen und Torten wurden von der Aktivitas gebacken und fanden reichlich Anklang bei den Anwesenden. Anschließend tagte der hohe Convent des PhV.
Um 20 Uhr wurde aufgrund der hohen Zahl der Mitglieder, Freunde und Bekannte kurzerhand ein dritter Zapfen aufgebaut und die Feuerzangenbowlen gefüllt. In schummriger Atmosphäre erstrahlten die Zuckerhüte sogleich in ihrem blauen Licht und man beobachtete das Karamellisieren andächtig. Die Gläser gefüllt, eröffnete Bbr. Bernd den Abend mit dem Bundeslied.
Zunächst wurde der Gründung der Ascania in Halle mit einer Ansprache gedacht, bei der auch die Anfänge der Clausthaler Ascania nicht unerwähnt blieben. Ein Wandel der Satzung in jüngerer Zeit sollte nun auch weibliche Mitglieder zulassen. Und so kam es, dass nach der zweiten Strophe der Rudelsburg nacheinander sieben Fuxen von Arianta nach vorne geführt wurden. Bbr. Cicero, seines Zeichens Fuxmajor sowie Wein- und Bierdoktor, vollführte Kraft seines Amtes die Burschung der Gründungsfuxia. Im Laufe des Abends sollte er den Spruch prägen: „Sieben auf ein Glas“. Nach der dritten Strophe wurde dem Aktiven-Präsidium die Leitung des weiteren Abends in die Hände gelegt und so wurde die vierte und letzte Strophe des Bundesliedes gesungen.
Unsere Bundesgeschwister mit Heimat bei der AMV Waltharia Frankfurt übergaben der überraschten Aktivitas ihren Fuchs „Ascano“ und das kleine Schweinchen „Asca“, die für reichlich Nachwuchs in der Fuxia und Futter für Asca sorgen sollen. Vielen Dank an Euch.
Emotional wurde es dann, als Ulrike, die Frau unseres Gründungsmitgliedes (1961) Erik Grafarend, uns ihre besten Glückwünsche mitteilte. Sie beineide vor allem die weiblichen Burschen, nun die Chance zu haben, das Verbindungsleben der Ascania aktiv mit zu gestalten. Die Präsidin bedankte sich für die wundervollen Worte und gab zu bedenken „Es ist nie zu spät!“. Wenig später wurde ein spontaner PhV Convent einberufen, um den Antrag von Ulrike auf Aufnahme in den PhV anzunehmen. Feierlich wurde ihr die SV Nadel überreicht. Den offiziellen Teil der Veranstaltung abschließend verklang nun wohllöblich der traditionelle Clausthaler Mitternachtsschrei.

Kaffeetrinken und Feuerzangenbowle